Newsnational Freitag, 31.05.2019 |  Drucken

Kritik der Relgionsgemeinschaften an der Landtagsanhörung NRW

Zur bisherigen Praxis des islamischer Religionsunterrichts bezieht der Koordinationsrat der Muslime (KRM) Stellung

„Die Expertenanhörung im nordrheinwestfälischen Landtag zum Thema Islamischer Religionsunterricht war enttäuschend“, sagte die Sprecherin des Koordinationsrates der Muslime, Nurhan Soykan. „Leider waren die muslimischen Institutionen und hier insbesondere die bisherigen muslimischen Partner nicht eingeladen. Dies ist sehr bedauerlich, unter anderem auch, nach dem Ministerin Gebauer vor kurzer Zeit festgestellt hatte, dass der IRU " ein großer Erfolg ist und eine wichtige Maßnahme für mehr Normalität im Umgang mit dem Islam darstellt". Es wurde erneut nur über die mittelbar und unmittelbar Betroffenen gesprochen, die es eigentlich angeht, nicht mit ihnen. Im Vorfeld gab es zwar die Möglichkeit der Einreichung schriftlicher Stellungnahmen, jedoch ist es nicht nachvollziehbar, warum man den muslimischen Institutionen keine Redezeit einräumte.“

Anwesend waren in der Expertenkommission Wissenschaftler, Juristen und Kirchen.
Auch zwei Vertreter der syrisch – orthodoxen Kirche mit türkischem Migrationshintergrund, eine davon Schwester Hatune, die regelmäßig Vorträge bei der AFD hält wurde die Möglichkeit gewährt, in hetzerischer Form den Islam und die Muslime in NRW zu verurteilen.

Die Sprecherin des KRM Nurhan Soykan sagte dazu: „Außer der Tatsache, dass wir nicht angehört wurden, hat mich betroffen gemacht, welches Misstrauen gegenüber den muslimischen Religionsgemeinschaften geschürt wird und das unwidersprochen. Man hat über Wege und Möglichkeiten beraten, wie man die verfassungsmäßig garantierten Rechte der Religionsgemeinschaften umgehen kann. Bezeichnend war, dass auch die vortragenden Juristen zum Teil erhebliche Bedenken hinsichtlich der Zusammensetzung und Verfassungsmäßigkeit des vorgeschlagenen Gesetzesentwurfs hatten.“

Sie führte weiter aus, dass dies umso unverständlicher sei als " die im Koordinationsrat der Muslime organisierten Religionsgemeinschaften, die seit Jahrzehnten Ansprechpartner des Landes sind, auch in der vorangegangenen Beiratslösung ihre Zuverlässigkeit gezeigt haben, was auch die Ausführungen von Prof. Dr. Uslucan bestätigten, der im Auftrag der Landesregierung die Arbeit der letzten Jahre evaluierte."


Anmerkung: Dies ist eine Pressemitteilung des Koordinationsrats der Muslime in Deutschland.



Ähnliche Artikel

» Baustelle Islamischer Religionsunterricht am Beispiel NRW
» Vertrauen verspielt
» 31.05.2019 Koordinationsrat der Muslime nimmt Stellung zu der Anhörung im NRW-Landtag zum Thema Islamischer Religionsunterricht
» Deutsche Unis sollen mit der muslimischen Religionsgemeinschaft Imame ausbilden
» Rechtswissenschaftler: Islam-Verbänden Reli-Unterricht erlauben: "Es wird keine anderen geben"

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009